Pinot Noir und Chardonnay mit Charakter
Santenay zählt als „village fleurie“ zu den schönsten Winzergemeinden an der Côte de Beaune. Erzeugt werden vornehmlich Rotweine und gelegentlich auch Weißweine, weshalb diese nicht minder interessant sind. Die Pinot Noir Gewächse überzeugen durch ihre verführerische Beerenaromatik und äußerst eleganten Tannine, während die besten Chardonnay Gewächse an die illustren Nachbarn in Chassagne-Montrachet erinnern.
Als wahres Terroir-Juwel kann man die 23 ha große Domaine Roger Belland bezeichnen, welche heute in 6. Generation von Julie Belland geführt wird. Denn Julie und ihr Vater Roger besitzen mit die schönsten Premier und Grand Cru Parzellen in Santenay, Chassagne-Montrachet, Puligny-Montrachet, Meursault, Volnay und Pommard.
Von der Appellation „Charmes“, die süd-östlich von Santenay gelegen ist, besitzt die Familie Belland 1,15 ha an Pinot Noir Reben, die auf auf Lehm-Kalkböden gedeihen.
Die Lage „Comme-Dessus“ befindet sich keine 500 m von der Appellation Chassagne-Montrachet entfernt. Die 0,96 ha große Rebfläche der Familie Belland wurde im Jahr 1996 mit Chardonnay bepflanzt.