Pinot Noir und Chardonnay mit Charakter

Pinot Noir und Chardonnay mit Charakter

Santenay zählt als „village fleurie“ zu den schönsten Winzergemeinden an der Côte de Beaune. Erzeugt werden vornehmlich Rotweine und gelegentlich auch Weißweine, weshalb diese nicht minder interessant sind. Die Pinot Noir Gewächse überzeugen durch ihre verführerische Beerenaromatik und äußerst eleganten Tannine, während die besten Chardonnay Gewächse an die illustren Nachbarn in Chassagne-Montrachet erinnern.

Als wahres Terroir-Juwel kann man die 23 ha große Domaine Roger Belland bezeichnen, welche heute in 6. Generation von Julie Belland geführt wird. Denn Julie und ihr Vater Roger besitzen mit die schönsten Premier und Grand Cru Parzellen in Santenay, Chassagne-Montrachet, Puligny-Montrachet, Meursault, Volnay und Pommard.

Von der Appellation „Charmes“, die süd-östlich von Santenay gelegen ist, besitzt die Familie Belland 1,15 ha an Pinot Noir Reben, die auf  auf Lehm-Kalkböden gedeihen.

Die Lage „Comme-Dessus“ befindet sich keine 500 m von der Appellation Chassagne-Montrachet entfernt. Die 0,96 ha große Rebfläche der Familie Belland wurde im Jahr 1996 mit Chardonnay bepflanzt.

Zurück zur Übersicht
  • Arndt Köbelin: 1. Platz AWC Vienna 2025

    Arndt Köbelin: 1. Platz AWC Vienna 2025

    1. Platz AWC Vienna International Wine Challenge: 2022er Weißer Burgunder Réserve „Steinenweg“ von Arndt Köbelin in der Kategorie Weiß- & Grauburgunder ab 13,0 vol % Alkohol.

  • Neu aus Meursault: Domaine Michelot

    Neu aus Meursault: Domaine Michelot

    Nicolas Mestre leitet in 7. Generation zusammen mit seinem Vater Jean-Francois Mestre die aus dem 19. Jhd. stammende, familiengeführte Domaine. Aus 17 ha Reben keltern sie 6 Meursault Village Weine.

  • Frankreichs sonniger Süden im Glas

    Frankreichs sonniger Süden im Glas

    Domaine de Montrose: ein familiengeführtes Weingut, dessen Ursprünge bis auf das Jahr 1701 zurückgehen, welches sich mit Hingabe und Leidenschaft dem Rosé widmet.