Frisch eingetroffen

Frisch eingetroffen

2022er Gigondas AOC „Vieilles Vignes“ von Domaine de Boissan | Rhône

Christian und Cathy Bonfils stammen beide aus Winzerfamilien, die seit Generationen bestehen. Auf dem renommierten Familiengut kreieren sie vollmundige Rhône-Crus, die im traditionellen Stil vinifiziert werden. Das Klima an der südlichen Rhône ist deutlich mediterran und wird durch den Mistral beeinflusst. Die ersten Keller dieser Domaine wurden bereits im 19. Jahrhundert erbaut. Christian fing einst mit 12 ha Reben in Sablet an, die ihm sein Großvater 1982 vermachte. 1985 übernahm er die Reben seines Vaters in Gigondas. Heute umfasst das Gut 50 ha, wobei sich die Rebflächen auf die Appellationen und Crus Gigondas (12 ha), Vacqueyras (3,5 ha), Sablet (17 ha), Séguret sowie Villedieu verteilen. Während die Weißweine der Domaine bereits als Bio-Weine zertifiziert sind, befinden sich die Rotweine noch in der Umstellungsphase auf den biologischen Weinanbau.

Die über 40 Jahre alten Reben werden von Hand gelesen. Die nicht entrappten Trauben werden je nach Jahrgang zu unterschiedlichen Teilen in Holz und Edelstahltank ausgebaut. Im kräftigen Bukett dominieren Pflaumenaromen, am samtigen Gaumen kommen Noten von Steinobst hinzu. Langes Lagerungspotenzial: laut Domaine 10-15 Jahre.

Zurück zur Übersicht
  • Unser Neuzugang aus Bordeaux

    Unser Neuzugang aus Bordeaux

    Château Lestage-Darquier: 10 ha Reben in Moulis-en-Médoc. Familie Cordonnier (Château Anthonic) arbeitet wie gewohnt sehr naturnah – eine Kombination aus biologischem Weinbau und Agroforstwirtschaft.

  • Unsere Lieblinge aus 2024

    Unsere Lieblinge aus 2024

    Wir haben das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen und in diesem Zusammenhang unsere Lieblinge in Rot, Weiß und Rosé aus 2024 gekürt. Diese möchten wir Ihnen gerne präsentieren.

  • Rully-Palette von Domaine de la Folie

    Rully-Palette von Domaine de la Folie

    Domaine de la Folie ist in Chagny, im nördlichen Teil der Côte Chalonnaise, ansässig. Clémence und Baptiste Dubrulle sind für die Reben verantwortlich, welche im Norden der Appellation Rully gedeihen.